Datenmanagementpläne erstellen (Schwerpunkt: FWF-Projekte)

05.12.2022 13:00 - 15:00

Online-Seminar zum Erstellen und Pflegen eines DMPs

05.12.2022 13:00-15:00, in Deutsch, online

Ziel:

Immer mehr Fördergeber verlangen bereits bei der Einreichung eines Forschungsprojekts Datenmanagementpläne (DMP). Diese unterstützen Forscher*innen bei der Planung und Organisation von personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen und dienen als Grundlage für gutes (Forschungs-)Datenmanagement. DMPs sind meist als Fragenkatalog strukturiert und sollen als dynamische Dokumente verstanden werden, d. h., dass sie im Laufe eines Forschungsprojektes regelmäßig upgedatet werden sollen.

In diesem Workshop wird das Erstellen und Pflegen eines Datenmanagementplanes anhand konkreter Vorgaben von Fördergebern (insb. FWF DMP-Template) angeleitet und grundlegende Aspekte von gutem Forschungsdatenmanagement, wie Datenarchivierung, Lizenzen, Persistent Identifier und Data Sharing, sowie die entsprechenden Tools und Services der Universität Wien vorgestellt.

Zielgruppe:

Projektantragsteller*innen/-mitarbeiter*innen, Forscher*innen, Manager*innen von Datenarchiven, Forschungsservices und Fördergeber*innen.

Inhalte:

Der Workshop orientiert sich am DMP-Template des FWF und leitet durch den Fragenkatalog anhand von Beispielen sowie konkreten Tipps und Tricks. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Fragen bezüglicher der DMPs ihrer eigenen Forschungsprojekte zu stellen und im Plenum sowie in (Klein-)Gruppen zu diskutieren.

Lehrende: Elena Fürst, BA BA MA und Tereza Kalová, MA (Res), M.A. LIS

Anmeldung in der Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien (LogIn mit u:account)