Datenmanagementpläne

Datenmanagementpläne (DMP) sind Leitlinien, die den Forscher*innen im Rahmen eines Projekts helfen sollen, adäquat mit Daten umzugehen und eine Nachnutzung zu ermöglichen, darüberhinaus beugen sie auch einem möglichen Datenverlust vor. Durch gezielte Fragen werden Überlegungen zu Verantwortlichkeiten, zum Umgang mit finanziellen und personellen Ressourcen, zu rechtlichen Fragen, Fragen zu Metadaten und Formaten usw. angeregt und mehr Klarheit im Umgang mit Daten gewonnen.

Ziel ist, dass Daten langfristig auffindbar, verständlich und nachnutzbar gemacht werden. Die sorgfältige Planung eines Projekts bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: Kostentransparenz von Beginn an sowie einen optimalen Einsatz von Knowhow, Infrastruktur und Dienstleistungen. DMP fördern darüber hinaus das Verständnis für die eigenen Arbeitsprozesse bei der Durchführung von Projekten. (In diesem Sinne helfen sie auch, eine unserer wichtigsten Ressourcen, nämlich "Zeit", effektiv zu nutzen.)

Wir stellen Ihnen hier Guidelines für Datenmanagementpläne für die Universität Wien auf Englisch und Deutsch zur Verfügung, die im Rahmen des Projekts e-Infrastructures austria konzipiert wurden. Die Inhalte sind auf Horizon2020 Projekte abgestimmt. DMP bringen nicht nur Vorteile für die Projektleitung, sie sind auch für folgende Stakeholder von Bedeutung: den Projektantragsteller, das Repository-Management, die Institution, den Fördergeber und die Policy-Verantwortlichen. Aus diesem Grund können DMP in ihrer konkreten Form variieren, je nachdem in welchem Kontext sie entstehen. In der vorliegenden Anleitung richten wir uns vor allem an folgende Nutzergruppen: Projektantragsteller*innen, Forschungsservices, Repository Management an Bibliotheken und das Projektmanagement. So werden bei der Erstellung eines DMPs die wichtigsten Phasen der Durchführung und damit verbundene Arbeitsprozesse sichtbar.

 

 

Ressourcen

DMP Tools / Assistenz zur DMP-Erstellung

Amnesia - Anonymisierung von Forschungsdaten (OpenAIRE)

argos gemeinsame Plattform von OpenAIRE und EUDAT für die Erstellung von FAIR-kompatiblen DMPs

DMPTool University of California Curation Center of the California Digital Library

DMP Online Digital Curation Centre (DCC)

ezDMP Assistent zum Erstellen eines DMPs für die National Science Foundation (NSF)

Portage DMP Assistant Erstellung eines DMPs für die kanadische Forschungslandschaft

Wizard zur Planerstellung für das Datenmanagement (Beta-Version,von CLARIN-D)

 

DMP Beispiele

DMP-Beispiele von CORDIS (Forschungsergebnisse der EU / Europäische Kommission), 2021, Sammlung von über 800 ausgefüllten DMPs von bewilligten EU-Projekten

 

DMP Vorlagen

Guidelines on FAIR Data Management in Horizon 2020

Vorlage für den DMP des FWF und weitere Informationen

FWF Data Management Plan Evaluation Rubric (PDF)

Datenmanagementplan für Projekte an der Universität Wien

Horizon 2020 FAIR Data Management Plan (DMP) Template

Humboldt Universität Berlin Muster eines DMPs

Data Management Plan Catalogue von LIBER (Association of European Research Libraries)

 

DMP Schreibanleitungen unterschiedlicher Institutionen

Universität Greifswald

ICPSR (Inter-university Consortium for Political and Social Research)

EMPA ( Interdisziplinäres Forschungsinstitut des ETH-Bereichs für Materialwissenschaften und Technologie)

MIT Libraries

Oregon State University

 

Weitere Ressourcen

Wie fülle ich einen Datenmanagement-Plan aus? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Geisteswissenschaftler*innen (Video/1h 37, 2020)

Napieralski, Antoni (2020): Data Protection Law 1 (Universität Wien, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht), Video ca. 13 Min.
Napieralski, Antoni (2020): Data Protection Law 2 (Universität Wien, Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht), Video ca. 14 Min.

Michener, Wiliam K. (2015): Ten Simple Rules for Creating a Good Data Management Plan. PLOS Computational Biology, 22nd Oktober.