Bearbeitungsprogramme
FFmpeg:
FFmpeg ist ein Open-Source Software Projekt, das eine Unmenge an Bibliotheken und Programmen beinhaltet. FFmpeg ist für alle verbreiteten Plattformen verfügbar und ermöglicht die Transkodierung und einfache Videobearbeitung von fast allen Formaten. Die Bedienung erfolgt ausschließlich über die Kommandozeile.
Adobe Premiere/Apple Final Cut Pro/VegasPro:
Das von Adobe entwickelte Premiere ist zusammen mit Apples Final Cut Pro der de-facto Standard bei semi-professionellen Videoproduktionen. Es sind alle grundlegenden Videobearbeitungs- und Videoschnittfunktionen vorhanden. Unterstützt werden (mithilfe von Plugins) fast alle Videoformate und Codecs. Die beiden Programme sind proprietär und nur entgeltlich erhältlich (teils nur als Abo-Modell).
Windows Movie Maker/Apple iMovie:
Windows Movie Maker beziehungsweise Apple iMovie, sind die Standard Videoschnittprogramme die bei der Grundinstallation des jeweiligen Betriebssystems mitgeliefert werden. Sie sind sehr weit verbreitet und relativ intuitiv zu Bedienen. Die Funktionen sind eher begrenzt.
Kdenlive:
Kdenlive ist ein Open-Source Programm zur Bearbeitung und zum Schnitt von Videos. Es werden alle gängigen Plattformen unterstützt und es bietet eine Vielzahl an Funktionen.