PHAIDRA – Repositorium für digitale Bestände an der Universität Wien
PHAIDRA (Permanent Hosting, Archiving and Indexing of Digital Resources and Assets) ist das Repositorium der Universität Wien, das sich der dauerhaften Sicherung, Archivierung und Bereitstellung digitaler Bestände widmet. Die Services richten sich an alle Mitarbeiter*innen und Studierenden der Universität Wien sowie externe Partner*innen.
PHAIDRA ist erreichbar unter: phaidra.univie.ac.at.
Merkmale von PHAIDRA
- Langzeitverfügbarkeit der gespeicherten Objekte
- dauerhafte Auffindbarkeit der Objekte durch Persistent Identifiers
- strukturierte Metadaten
- Nachnutzbarkeit der Objekte durch Vergabe von Lizenzen
- differenziertes Zugriffskonzept für die Unterstützung von Open Science und zum Schutz sensibler Daten
- offener Zugang für alle Angehörigen der Universität Wien mittels u:account
- Open-Source-Software entwickelt und betrieben von der Universität Wien auf Basis von Fedora
Hinweise zur Nutzung
Um eine optimale Langzeitarchivierung zu gewährleisten, wird die Nutzung spezifischer Dateiformate empfohlen.
Bitte klären Sie vor dem Hochladen eines Objekts die Rechte mit den Rechteinhaber*innen (z.B. Verlag) und bewahren Sie die schriftliche Vereinbarung gut auf. Hochgeladene Objekte können nicht mehr gelöscht werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren juristischen FAQ.
Für die gemeinsame Nutzung von PHAIDRA im Zuge von Projekten ist es von Vorteil, eine Service-E-Mail-Adresse zu verwenden. Mit dieser können Sie Objekte in PHAIDRA kollaborativ verwalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Service-E-Mail-Adresse beantragen des ZID.
Für wissenschaftliche Dokumente und Materialien der Universität Wien (z.B. Zeitschriftenartikel, Monographien) nutzen Sie die Oberfläche u:scholar für den Upload und die Langzeitarchivierung in PHAIDRA.
Externe Interessierte wenden sich bitte an: support.phaidra@univie.ac.at.
PHAIDRA-Testinstanz
Eine Testinstanz von PHAIDRA steht unter der Adresse phaidra-sandbox.univie.ac.at zur Verfügung. Um diese von außerhalb des Datennetzes der Universität (z.B. von zuhause aus) zu nutzen, ist eine VPN-Verbindung erforderlich.