OSTrails (2024–2027)

Das Projekt OSTrails zielt darauf ab, die wissenschaftliche Wissensproduktion durch Prozesse und Instrumente für die Planung, Verfolgung und Bewertung voranzubringen. Dabei werden nationale und thematische Kontexte berücksichtigt, Infrastrukturen verbessert und Schlüsselkomponenten vernetzt. In den Stadien Plan, Track und Assess werden Maßnahmen betreffend Datenmanagementpläne, Scientific Knowledge Graphs und FAIR-Tests ergriffen, um die Qualität von Forschungsdatenmanagement zu verbessern und die FAIR-Prinzipien zu fördern. Die resultierenden Methoden, Werkzeuge und Dienste sollen Forscher*innen unterstützen sowie die Qualität von Forschungsdatenmanagement insgesamt verbessern. Das Projekt wird durch das EU-Rahmenprogramm Horizon Europe gefördert. Koordiniert von OpenAIRE arbeiten 38 Partner, 22 Forschungsorganisationen, 5 ESFRI-Cluster und 24 Pilotprojekte zusammen. Die Universität Wien und PHAIDRA-Services beteiligen sich an den Arbeitspaketen 4 („Pilots for Adoption“) und 5 („Community Engagement“).

Shared RDM Services & Infrastructure (2023–2026)

Das Projekt Shared RDM Services & Infrastructure ist ein Folgeprojekt zu FAIR Data Austria im Digitalisierungs-Cluster „Forschungsdaten“. Ziel des Projektes ist es, einen Rahmen zu schaffen, um ausgewählte Tools und Infrastrukturen im Bereich FDM als Shared Services für ausgewählte österreichische Universitäten und Forschungseinrichtungen anzubieten. Das Projekt fördert Interoperabilität und Standardisierung und sichert die nationale Implementierung der EOSC. Die Projektpartner sind die Technische Universität Graz (Leitung), Technische Universität Wien, Universität Wien, Universität Innsbruck, Karl-Franzens-Universität Graz, Medizinische Universität Graz, Medizinische Universität Innsbruck, Akademie der Bildenden Künste Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Johannes Kepler Universität Linz, Wirtschaftsuniversität Wien, Veterinärmedizinische Universität Wien und 4 assoziierte Partner. Das Projekt wird vom BMBWF finanziert.