WAV

Das WAV bzw. WAVE-Format ist ein Container für Audiodateien. Es wurde von Microsoft entwickelt um unkomprimierte Daten zu speichern und basiert auf dem RIFF-Format (Resource Interchange File Format). Es handelt sich also um ein proprietäres Format, aber eine Dokumentation ist frei verfügbar. 

Am häufigsten wird PCM als Kodierungsart für WAV-Dateien verwendet, die auch als erstes in dem Format implementiert wurde.

Das WAV-Format besteht aus verschiedenen Abschnitten (chunks). Sie enthalten jeweils Informationen und Daten, beispielsweise zu Format oder Übertragungsbandbreite. WAV unterstützt keine id3-Tags, es besteht aber die Möglichkeit, Metadaten in INFO-chunks zu speichern. 

Die maximale Dateigröße ist im wav-Format auf 4 Gigabyte beschränkt, da als Header 32-bit zur Verfügung stehen. Damit erreicht man etwas über 6 Stunden Spielzeit.  

Auf WAV aufbauende Formate, wie BWF können diese Limitierung überschreiten. 

Vorteile:

- Unkomprimierte WAV-Dateien sind möglich und üblich

- weit verbreitet

Nachteile:

- Speicherung von id3-Tags wird nicht unterstützt 

- proprietäres Format

- limitierte Größe