TIFF

TIFF oder Tagged Image File Format ist ein Rastergrafikformat, das in vielfältigen Bereichen eingesetzt wird. Ursprünglich für Scanner entwickelt, wurden zu Beginn ausschließlich Graustufen unterstütz, später wurden dann auch Farbdarstellungen unterstützt.

TIFF ist ein sehr flexibles Format, da verschiedene Bilddateien und andere Informationen in einer einzigen Datei gespeichert werden können. Es eignet sich auch sehr gut zur Datenarchivierung, da es möglich ist Bilder und Grafiken mit einer verlustfreien Kompression zu speichern. Das heißt Bilder können bearbeitet werden und erneut gespeichert werden ohne das eine Bildverschlechterung eintritt, dies unterscheidet TIFF zum Beispiel von JPG bei dem dies nicht möglich ist.

Vorteile:

- verlustfreie Speicherung, gut zur Archivierung geeignet

- weit Verbreitet

Nachteile:

- Hohe Komplexität, da viele verschieden Spezifikationen existieren