PPT

.ppt, .pptm und .pptx sind Dateiendungen von Präsentationen, die mit Microsoft Office erstellt wurden. Es ist auch möglich, in LibreOffice eine solche Datei zu erzeugen. PPT war ursprünglich nicht offen dokumentiert, für die neuere Version (.pptx) gibt es eine offizielle Dokumentation. 

Geöffnet werden können die Präsentationen mit Microsoft Powerpoint oder Libre Office, wo sie dann verändert werden können. Das Format einer geöffneten ppt.-Datei kann vom Original abweichen, wenn eine andere Powerpoint Version oder ein anderes Programm zum Erstellen verwendet wurde. Zum Ansehen kann die Datei auch im Microsoft PowerPoint Viewer geöffnet werden.

Für die Archivierung ist ein Objekt im PPT-Format nicht geeignet, es ist aber möglich Präsentationen in Microsoft Office als PDF abzuspeichern. 

Vorteile:

- weit verbreitet

Nachteile:

- proprietär