AAC

AAC (advanced audio coding) ist ein verlustbehafteter Kodierungsstandard (Codec) für Audiodateien und wurde als Nachfolger für MP3 entwickelt. Im Vergleich zu MP3 verfügt es laut der englischen Wikipedia-Seite über eine bessere Soundqualität.

AAC ist eine proprietäre Software und nicht frei. Das heißt, um sie zu implementieren müssen Softwarehersteller eine Lizenz erwerben. Entwickelt wurde sie in einer Kooperation verschiedener Firmen, unter anderem Sony und Nokia.

Die typische Dateiendung ist .aac, je nach Container können aber Dateien mit den Endungen m4a, mp4, 3gp, m4b, m4p, m4r oder m4v dieses Format enthalten.

Da AAC verlustbehaftet komprimiert, sollte dieses Format nur verwendet werden, wenn die Dateien ursprünglich darin entstanden sind. Das bedeutet eine Umwandlung aus einem anderen Format in AAC ist nicht zu empfehlen.

Vorteile:

- bei gleichen Bedingungen bessere Qualität als MP3

- standardisiert

Nachteile:

- komprimiert verlustbehaftet

- proprietär