Mein Dokument sieht auf verschiedenen Computern anders aus
Der Grund liegt häufig im verwendeten Textverarbeitungsprogramm. Wenn Sie ein Dokument beispielsweise mit MS Office Word erstellen und es, wie vorgeschlagen, als docx abspeichern und dasselbe Dokument anschließend mit Libre Office öffnen, wird es häufig nicht mehr so aussehen, wie von Ihnen gewünscht. So ist vielleicht die Schrift verändert oder die Absätze werden verschoben dargestellt.
Diese Probleme ergeben sich auch, wenn unterschiedliche Versionen desselben Textverarbeitungsprogramms verwendet wurden.
Möglich ist auch, dass eine Schriftart nicht auf allen Rechnern zur Verfügung steht. In diesem Fall verwenden die meisten Programme einfach eine andere Schriftart für die Darstellung. Das führt dann dazu, dass Ihr Dokument anders aussieht, wenn Sie es auf unterschiedlichen Rechnern mit demselben Programm öffnen. Abhilfe schafft hier das Installieren der fehlenden Schriftart.
Sie können dieses Problem auch umgehen, indem Sie Ihr Dokument nicht als .doc abspeichern, sondern als PDF. Diese Option lässt sich bei fast allen Textverarbeitungsprogrammen unter dem Menüpunkt "Speichern unter.." auswählen.
Bedenken Sie aber, dass Sie ein PDF anschließend nicht mehr verändern können. Speichern Sie also erst die endgültige Version Ihres Dokumentes als PDF ab.