Data Management und Data Archiving an der Universität Wien

15.11.2022 09:00 - 12:00

Online-Seminar zu Forschungsdatenmanagement, Open Science und FAIR Prinzipien.

15.11.2022, 9:00-12:00, in Deutsch, online

Ziel:

Die Anforderungen an das Management von Forschungsdaten während und nach der Durchführung von Forschungsprojekten steigen zunehmend. Angefangen bei der Planung eines Projektes, über die Analyse erhobener Daten, bis zum Teilen von Ergebnissen über verschiedene Kanäle stehen Forscher*innen unterschiedliche Tools, Systeme und Services (der Universität Wien) zur Verfügung, um Daten entsprechend der guten wissenschaftlichen Praxis zu managen.

In diesem Workshop wird die Praxis von gutem Forschungsdatenmanagement entlang des Forschungsdatenlebenszyklus vorgestellt und anhand von Best Practices sowie konkreten Leitfäden vermittelt.

Zielgruppe:

Angehörige der Universität Wien und alle, die an Datamanagement und digitaler Langzeitarchivierung interessiert sind.

Inhalte:

Der Workshop gibt eine allgemeine Einführung in die Konzepte Forschungsdatenmanagement, Open Science und FAIR Prinzipien und gliedert sich in die Abschnitte des Forschungsdatenlebenszyklus:

Planning: Datenmanagementpläne, Dateibenennung, Ordnerstrukturen, README Dateien

Collection: Backups, Dateiformate

Preparation/Analysis: Datenspeicherung und -verarbeitung, Data Sharing

Archiving: Repositorien, Metadaten für Forschungsdaten, Lizenzen, Persistent Identifier

Publishing: Data Journals

Reuse: FAIR Prinzipien, Open Science, Suchstrategien

Leitung: Elena Fürst, BA BA MA, Tereza Kalová, MA (Res), M.A. LIS und Eva Dorottya Gergely

Anmeldung in der Kursdatenbank der Personalentwicklung der Universität Wien (LogIn mit u:account)