Neu bei PHAIDRA: Datenbanken für die Literaturwissenschaft

20.02.2023

Literatur in Übersetzung - DLBT und YARM4PHAIDRA wurden gemeinsam mit dem Team von PHAIDRA entwickelt.

Die Digital Library and Bibliography for Literature in Translation and Adaption (DLBT) ist eine Datenbank und Forschungsinfrastruktur für Literatur in Übersetzung und wird von der Universitätsbibliothek Wien zur Verfügung gestellt. Forschende können kooperativ Übersetzungen und Rezeptionsdokumente erfassen, und das über die Grenzen von Nationalliteraturen hinweg. Das reicht von digitalisierten Inhalten und bibliographischen Metadaten bis zu Informationen über Umschläge, Illustrationen usw., auch Adaptionen für Film und Theater werden verzeichnet. Übersetzungsbezogene Forschung bekommt eine Plattform auf der alle Fäden zusammenlaufen.

YARM ist ein neuer Reference Manager, der an der Universität Wien entwickelt wurde. In der DLBT wird YARM dazu verwendet, die Metadaten und Digital Assets zugänglich zu machen und zu verwalten. Eine spezielle Version ist YARM4PHAIDRA mit der User*innen von PHAIDRA die Metadaten für Literaturlisten und Bibliographien sammeln und Ihren PHAIDRA-Objekten zuordnen können.

Mehr Informationen zur DLBT und YARM4PHAIDRA

Projektpräsentation: https://phaidra.univie.ac.at/o:1632643