FUS an der UB Wien

20.03.2024

Ein Artikel zu den Forschungsunterstützenden Services an der Universitätsbibliothek Wien ist erschienen.

Susanne Blumesberger, Leiterin von PHAIDRA-Services, hat ganz aktuell einen Artikel zu den Forschungsunterstützenden Services der UB Wien veröffentlicht.

Die forschungsunterstützenden Services an der UB Wien starteten 2008 mit dem Betrieb eines Publikations- und Datenrepositoriums, heute PHAIDRA-Services. Von Beginn an wurden Forschende eingebunden und mit anderen Dienstleistungseinrichtungen der Universität Wien kooperiert. Der Beitrag zeigt, wie sich die Arbeit mit dem Zentralen Informatikdienst gestaltet und welche neuen Services, wie zum Beispiel ein Data Stewardship-Modell, entwickelt wurden. Das breite Anforderungsprofil aus verschiedenen Fachrichtungen zwischen Open Science und sensiblen Daten wird mittlerweile mit verschiedenen Systemen abgedeckt, und ein modular aufgebautes Forschungsdatenmanagement an einer großen, international ausgerichteten und heterogen strukturierten wissenschaftlichen Institution wird beschrieben.

Blumesberger, Susanne: Neue Kompetenzen, neue Handlungsfelder und erweiterte Spielräume. Forschungsunterstützende Services an der UB Wien. In: GMS Medizin — Bibliothek — Information. 2023;23(2):Doc18.