Fünf neue Webcasts für PHAIDRA

20.03.2024

In ein paar Minuten werden die wesentlichen Arbeitsschritte erklärt.

Wer noch nie im Repositorium PHAIDRA archiviert hat, bekommt nun einen einfachen Einstieg mit neuen Webcasts. In fünf Teilen werden die wichtigsten Schritte in wenigen Minuten erklärt: Eine kompakte Anleitung soll den Weg vom File auf Ihrem Computer bis hin zum langzeitarchivierten Objekt im Repositorium erleichtern. Diese Fragen werden beantwortet:

  • Was ist PHAIDRA? Welche Daten können in PHAIDRA gespeichert werden? Wer kann PHAIDRA nutzen? Wie suche ich in PHAIDRA?
  • Welcher Account wird für PHAIDRA empfohlen? Welche Dateiformate sind für die Langzeitarchivierung geeignet? Wie kann ich meine Daten möglichst barrierefrei gestalten? Über welche rechtlichen Aspekte muss ich mich vorab informieren?
  • Wie lade ich Objekte hoch? Wie beschreibe ich meine Objekte mit Metadaten? Welche Angaben sind verpflichtend?
  • Wie erhöhe ich die Auffindbarkeit meines Objekts durch weitere Metadaten? Wie beschränke ich den Zugriff zu meinem Objekt in zeitlicher oder personeller Hinsicht?
  • Wie kann ich Metadaten nachträglich bearbeiten?    Wie kann ich die Zugangsberechtigungen verändern? Wie erstelle ich Vorlagen, um ähnliche Uploads rascher durchführen zu können?    Wie erstelle ich Collections?


Die Webcasts wurden von Kerstin Katzlberger und Loïc Kurzweil hergestellt.

 

Die fünf Webcasts in PHAIDRA

Die Anleitungen auf unserer PHAIDRA-Website