Digitalisierung in der Forschung

22.01.2024

Das aktuelle Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung ist erschienen.

Ilire Hasani-Mavriqi, Leiterin des RDM-Teams an der TU Graz, und Susanne Blumesberger, Leiterin von PHAIDRA-Services an der UB Wien, haben gemeinsam das aktuelle Sonderheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung herausgegeben.

Zum Inhalt: 2020 hat das Bundesministerium  für  Bildung,  Wissenschaft  und  Forschung  (BMBWF)  50  Millionen  Euro  Fördermittel für 34 ausgewählte Projekte zur Verfügung gestellt, im Rahmen der österreichweiten Ausschreibung „Vorhaben zur digitalen und sozialen  Transformation  in  der  Hochschulbildung“ . In diesem Sonderheft werden die Forschungs- und Projektergebnisse mit der Laufzeit 2020 bis 2024 in elf Artikeln präsentiert. Die beschriebenen Projekte leisten einen Beitrag zur digitalen und sozialen Transformation der österreichischen Forschung und wirken strukturverändernd auf das Universitätssystem.

Hasani-Mavriqi, Ilire; Blumesberger, Susanne (Hg.): Digitalisierung in der Forschung – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 18 Nr. Sonderheft Forschung (2023).