RLP: Neue Folge über Bibliotheken

22.08.2023

Martin Gasteiner spricht in seinem Research Library Podcast mit Ulrich Johannes Schneider über moderne Bibliotheken.

Ulrich Johannes Schneider ist Professor am Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig und war Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig von 2006 bis 2022. In dieser Ausgabe des Podcasts stellt er unter anderem sein langfristig angelegtes Forschungsprojekt der globalen Geschichte moderner Bibliotheken vor. Das Projekt hat Bibliotheken als soziale Orte zum Thema und bewegt sich auch zwischen den beiden Polen gedrucktes Medium im Regal und elektronisches Medium auf der digitalen Plattform - veränderte Lesegewohnheiten erfordern auch andere Bibliotheksräume, die schlussendlich zwischen Nutzer:innen und Bibliotheksdirektionen ausgehandelt werden müssen.

Zum Podcast mit Ulrich Johannes Schneider (ca. 45 Minuten)

Alle RLP Folgen zum Nachhören