MP4

Bei MP4 handelt es sich um ein Containerformat, in dem Audio, Video und Text gespeichert werden kann. Dieses Format wurde von der MPEG (Moving Picture Experts Group) für den MPEG-4 Standard vorgesehen. Dieser verwendet den Codec 264/MPEG-4 AVC, der sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet verwendet werden kann. Wie die meisten neueren Containerformate eignet es sich auch für Internetstreaming. 

Zwar ist die offiziell vorgesehene Dateiendung dieses Dateityps .mp4, es werden aber häufig andere Endungen verwendet um den Dateityp näher zu spezifizieren (Beispielsweise m4a oder m4r für Audio-Dateien, wobei m4r von Apple als Endung der Klingeltöne verwendet wird)

Folgende Formate werden in MP4 unterstützt:

Audio: MPEG-2/4 (HE)-AAC, MPEG-1/2 Layers I, II, III (MP3), AC-3, Apple Lossless, ALS, SLS, Vorbis(with private objectTypeIndication) 

Video: HEVC/MPEG-H Part 2/H.265, MPEG-2 Part 2, MPEG-4 ASP, H.264/MPEG-4 AVC, H.263, VC-1, Dirac

Bilder: JPEG, PNG

Text: BIFS

MP4 ist mit dem standardisierten H.264-Codec für die Archivierung dann geeignet, wenn es nicht oder verlustfrei umgewandelt wurde. Zu beachten ist allerdings, dass dieser Codec patentrechtlich geschützt ist.

Vorteile:

- sehr weit verbreitet

-  Container für Video, Audi, Bild und Text

Nachteile:

- Der standardisierte Codec ist patentrechtlich geschützt

- Nicht alle Formate können in einem MP4-Container enthalten sein

 

 

 

https://en.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Part_14

https://mpeg.chiariglione.org/standards/mpeg-4/mp4-file-format