GIF

GIF steht für Graphics Interchange Format und ist ein Format für Rastergrafiken. Es wurde in den 1980er Jahren von der Firma CompuServe entwickelt. Seit 2006 sind die Patentrechte ausgelaufen, sodass es frei verwendet werden kann. 

Das Format unterstützt bis 8 Bits per Pixel und damit eine Farbtiefe von 265 Farben. Es ist außerdem möglich, Animationen zu erstellen. Dazu werden mehrere Bilder (Frames) mit Zeitverzögerung nacheinander dargestellt.

An sich bietet gif die Möglichkeit für eine verlustfreie Kompression, aber eben nur in einer beschränkten Farb-/Pixelzahl. Bilder mit einer höheren Farbtiefe werden also komprimiert.

Vorteile:

- Kann animierte Bilder speichern

- erlaubt Transparenz 

Nachteile:

- verlustbehaftete Kompression

- wegen der geringen Farbpalette nur für Grafiken, nicht aber für Fotos geeignet.

- Skalierung bedeutet Qualitätsverlust

Alternativen: Das freie PNG-Format gilt seit 2004 als ISO-Standard und komprimiert verlustfrei und verfügt über eine höhere Farbtiefe und ist für Grafiken daher besser geeignet.