Online-Workshop: Wie fülle ich einen Datenmanagement-Plan aus?

09.11.2020 14:00 - 15:30

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Geisteswissenschaftler*innen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Forschungsdatenmanagement in Österreich".

Seit einiger Zeit werden für Drittmittelprojekte von einigen fördergebenden Institutionen Datenmanagementpläne (DMPs) verlangt. Besonders in den Geisteswissenschaften ist diese Art, Forschungsmaterialien und -ergebnisse zu erfassen, oft noch nicht verbreitet und stellt Forscher*innen daher oft vor Herausforderungen. In diesem Workshop wird der DMP des FWF als Beispiel Schritt für Schritt besprochen und beispielhafte Antworten aus klassischen geisteswissenschaftlichen Projekten gegeben.

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten (Wissenschaftler*innen und forschungsunterstützende Services). Sie findet auf Zoom statt und ist daher auf 95 Teilnehmer*innen beschränkt.

Online-Workshop am 09.11.2020 von 14:00-15:30

Teilnahmelink: us02web.zoom.us/j/81732558759

Kenncode: 153068

Gerne nehmen wir auch Fragen im Vorhinein auf. Diese schicken Sie bitte an vanessa.hannesschlaeger@oeaw.ac.at

Die Veranstaltung wird organisiert von RepManNet, Austrian Centre for Digital Humanities & Cultural Heritage (ACDH-CH ÖAW), FAIR Data Austria.

Die Vortragenden sind Susanne Blumesberger (Universität Wien), Vanessa Hannesschläger (ÖAW), Katharina Rieck (FWF), Martina Trognitz (ÖAW).

Mehr Informationen auf der Website