Datenmanagementprojekte mit PHAIDRA-Services umsetzen

30.03.2023 10:00 - 12:00

Online-Workshop zum Kennenlernen von Speicher- und Archivierungssystemen und Tools von PHAIDRA-Services für die Umsetzung von optimalen Datenmanagementstrategien

PHAIDRA-Services bietet außer dem Langzeitarchivierungssystem PHAIDRA auch Unterstützung beim Erstellen, Beschreiben und Speichern der Daten während der gesamten Projektlaufzeit und darüber hinaus. Sie lernen das Angebot von unterschiedlichen Systemen für die vielen Anforderungen eines modernen Datenmanagements an der Universität Wien kennen und gewinnen einen Einblick in die Arbeit mit forschungsunterstützenden Tools: UNIDAM, das Digital Asset Management System zur Verwaltung von Bilddaten für Lehre und Forschung, oder auch die Software Transkribus zur automatischen Handschriftenerkennung werden u.a. vorgestellt und auch unterschiedliche Speichermöglichkeiten. Zusätzlich werden die Möglichkeiten zum Aufbau eines Corpus von der Digitalisierung über diverse Anreicherungsschritte der Daten (OCR, HTR, Topic Model, NER, ANTTools...) bis hin zur Speicherung und Beschreibung in einem Digital Asset Management System in diesem Workshop skizziert und gezeigt. Hands on Sessions und konkreter Aufbau von Corpora auf der Basis ihrer konkreten Forschungsdaten können Sie unter transkribus.ub@univie.ac.at anmelden.
Vor allem soll dieser Workshop einen Rahmen für intensiven Austausch bei der Verwendung unserer Services bieten und der Frage nachgehen: Wie kann ich modernes Datenmanagement in meinem Forschungsprojekt mit der Infrastruktur von PHAIDRA-Services umsetzen?

Training: Mag. Dr. Susanne Blumesberger MSc, Mag. Sonja Edler MSc, Mag. Martin Gasteiner

Anmeldung via Kursdatenbank der Universität Wien (mit LogIn)