Data Management und Data Archiving an der Universität Wien

17.03.2022 10:00 - 15:00

Moodle-Seminar zu Forschungsdatenmanagement und digitaler Langzeitarchivierung an der Universität Wien.

Immer öfter besteht die Anforderung Daten aus Forschung und Lehre länger strukturiert aufzubewahren oder sie sogar langfristig verfügbar zu machen. Um wertvolle Daten zu sichern und ausgewählten Benutzer*innen zur Verfügung stellen zu können müssen schon zu Beginn der Datenerzeugung einige Aspekte berücksichtigt werden. Dieser Workshop bietet eine Einführung in das Thema und gibt einen praktischen Einblick wie Objekte (Text, Audio, Video usw.) mit einem persistenten Link und mit Metadaten gespeichert werden können. Neben Systemen zur Datenarchivierung, wie etwa PHAIDRA, werden auch weitere unterstützende Werkzeuge für den gesamten Lebenszyklus der Daten vorgestellt.

Inhalte:
Konzepte des Datenmanagements
Langfristige Verfügbarkeit der Objekte durch persistente Signaturen
Juristische Sicherheit (Beratung, Lizenzen, Zugriffsmöglichkeiten)
Offenheit für alle Formate und Objekttypen – auch Forschungsdaten
Beschreibung der Daten durch mehrsprachige Metadaten
Hohe Sichtbarkeit und rascher Wissenstransfer
Darstellung von Sammlungen und Projekten

Leitung: Mag. Dr. Susanne Blumesberger MSc, Dipl.-Ing. (FH) Raman Ganguly und Mag. Christian Bischof, Bakk.

Voraussetzungen: Internetgrundkenntnisse

Zielgruppe: Angehörige der Universität Wien und alle, die an Datamanagement und digitaler Langzeitarchivierung interessiert sind.

Kosten: Für Mitarbeiter*innen der Universität Wien kostenlos, für externe Teilnehmer*innen kostenlos

Registrierung für Universitätsangehörige in der Kursdatenbank (mit LogIn)

Registrierung für Externe support.phaidra@univie.ac.at