Materialien zu Urheberrecht und Datenschutz

18.12.2018

Das Büro Studienpräses der Universität Wien bietet Unterlagen zum Urheberrecht und Datenschutz im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens zum Download an.

Bei der wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Wien treten immer wieder Fragen zum Urheberrecht und zum Datenschutz auf, es geht immer wieder um die Nutzung von Bildern oder die korrekte Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

In Kooperation mit dem Juristen Dr. Albrecht Haller wurden Materialien zur Nutzung von Bildern in wissenschaftlichen Arbeiten erarbeitet, die einen kompakten juristischen Überblick und auch Anleitungen geben sollen, wie eine juristisch einwandfreie Verwendung möglich ist. Speziell auch für die sozialwissenschaftliche Forschung wurden Unterlagen für eine Umsetzung der DSGVO im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten erarbeitet, denn gerade die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von studentischer Forschung wirft Fragen auf.

Die Materialien umfassen eine Checkliste "Bildnutzung", einen juristischen Leitfaden zu Urheberrechtlichen Fragen rund um wissenschaftliche Arbeiten, eine Anleitung zur studentischen sozialwissenschaftlichen Forschung und einen Juristischen Leitfaden zum Datenschutz bei studentischen sozialwissenschaftlichen Umfragen.

Download auf der Website der/des Studienpräses:

Urheberrecht und Bildnutzung