Workflow-Modell für das Forschungsdatenmanagement

11.03.2021

Einladung zum Webinar am 24.3.2021 in der Reihe "Forschungsdatenmanagement in Österreich".

Beim Forschungsdatenmanagement sind unterschiedliche Personengruppen beteiligt, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten für den Prozess die Verantwortung tragen. Dieses Modell ist ein generischer Ansatz und zeigt die Verantwortung der unterschiedlichen Gruppen wie Datenproduzent*innen, Datenmanager*innen und Nachnutzer*innen, sowie die Punkte an denen die Verantwortung von einer Gruppe zur anderen wandern.

Datum und Ort: 24.03.2021; 11:00-11:30 Uhr, online (in Deutsch), Sie erhalten den Zugangslink nach der Registrierung.

Agenda:

Workflow-Modell für das Forschungsdatenmanagement

Stakeholder und Verantwortungen

Von den Daten zum Digitalen Objekt

Data Management Plans in Bezug auf das Workflow-Modell

Q & A

Vortrag von: Raman Ganguly (ZID, Universität Wien) – Raman ist Leiter der Abteilung Software Design und Development am Zentralen Informatikdienst der Universität Wien. Seit 2011 beschäftigt er sich mit digitaler Archivierung und Management von Daten aus technischer Sicht, u.a. in PHAIDRA, dem institutionellen Repositorium der Universität Wien.

Zielgruppe: Forschende und Datenmanager*innen

Die Veranstaltung wird organisiert von:

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und im Anschluss online zur Verfügung gestellt wird.