Research Data Management

25.10.2022

Das UNICA Scholarly Communication Webinar ist jetzt online!

In Kooperation mit der Universität Wien fand am 11. Oktober 2022 ein Webinar zum Thema Forschungsdatenmanagement statt.

Die korrekte Verwaltung von Forschungsdaten ist ein wesentlicher Baustein von Open Science. Die Open Science Politik der Europäischen Union hat acht Ziele, bei einigen davon stehen die Daten im Mittelpunkt: Die gemeinsame Nutzung offener Daten gemäß den FAIR-Grundsätzen, die Integrität der Forschung und die Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse sowie die Schaffung der European Open Science Cloud (EOSC). Um diese Ziele zu verwirklichen müssen die Forschenden während des gesamten Lebenszyklus der Forschungsdaten unterstützt werden: von der Planung und Speicherung über die Veröffentlichung und gemeinsame Nutzung bis hin zur Bewahrung der Daten.

Bibliothekar*innen sind zunehmend geschult und bereit eine entscheidende Rolle zu spielen. Es sind jedoch noch große Herausforderungen zu bewältigen. Abgesehen von technischen Fragen wie dem Speicherbedarf oder der Interoperabilität von Plattformen, sind auch die Rechte an geistigem Eigentum und der Datenschutz zu berücksichtigen.

Das Webinar bot Einblicke in das Forschungsdatenmanagement aus europäischer, universitärer und praktischer Sicht und behandelte auch das Thema der FAIR-Grundsätze.

Alle Präsentationen und die Videoaufzeichnung der Veranstaltung sind nun online.

UNICA Scholarly Communication Webinar