Neues User Interface für PHAIDRA

06.04.2023

Eine intuitive Oberfläche macht den Upload in PHAIDRA jetzt noch einfacher und schneller mit einem verbesserten Metadatenformular.

Im Februar hat PHAIDRA eine neue Oberfläche bekommen. Intensive Entwicklungsarbeiten wurden in das neue User Interface investiert, herausgekommen ist eine intuitive Oberfläche mit einem flexibel erweiterbaren Metadatenformular, um die verschiedenen Objektarten aus allen Disziplinen der Universität Wien umfassend zu beschreiben und anschließend in die Langzeitarchivierung zu speichern. Durch die Programmierung nach dem Resource Description Framework (RDF) und den Einsatz von kontrollierten Vokabularen sind die Datensätze in das weltweite LOD-Netzwerk (Linked Open Data Netzwerk) integriert und werden so Teil des Semantic Web, in dem Maschinen Texte und Zeichen in einen inhaltlichen Gedanken- und Sinnzusammenhang einbetten können.

Alle Standard-Funktionalitäten von PHAIDRA sind bei vereinfachter Bedienung erhalten geblieben, die Pflichtfelder haben sich von fünf auf acht erhöht: Typ, Titel, Beschreibung, Rolle/n, Stichwort, Schlagwort, Organisationseinheit, Lizenz. Zudem können Bildobjekte annotiert werden um nur eine der vielen Neuerungen zu nennen.

Auch die PHAIDRA-Sandbox, in der alle Funktionalitäten im Netz der Universität Wien getestet werden können, steht wieder zur Verfügung. Neu ist, dass nun in der Sandbox die Objekte auch selbständig gelöscht werden können. Um die neue Oberfläche kennenzulernen probieren Sie einen ersten Upload in der PHAIDRA-Sandbox aus, loggen Sie sich mit Ihrem u:account ein.