Formate im Datenmanagement

06.04.2021

Einladung zum Webinar am 28.4.2021 in der Reihe "Forschungsdatenmanagement in Österreich".

Welche Datenformate eignen sich für das Datenmanagement und für die digitale Langzeitarchivierung? Welche Herausforderungen müssen bei der Überführung von Datenbanken und Software in das Datenmanagement berücksichtigt werden? Diese Fragen werden im Webinar beantwortet.

Datum und Ort: 28.4.2021, 11:00-11:45, online, in Deutsch, mit Registrierung

Agenda:

Unterschied zwischen offenen und proprietären Formaten

Unterschied zwischen verlustfreien und verlustbehafteten Formaten

Notwendige Kompromisse beim Datenmanagement

Umgang mit Datenbanken und Software

Vortragender: Raman Ganguly (ZID, Universität Wien) – Raman Ganguly ist der technische Leiter des Repositoriums Phaidra und ist an der Universität Wien für die Infrastruktur des Forschungsdatenmanagements verantwortlich. Er ist auch Mitglied von mehreren internationalen und nationalen Netzwerken, wie RDA, COAR, OpenAIRE und RepManNet.

Die Veranstaltungsreihe „Forschungsdatenmanagement in Österreich“ richtet sich an Forschende und/oder an Personen aus der Forschungsunterstützung und dient der Vernetzung und dem Austausch zum Thema Management von Forschungsdaten, Verfassen eines Datenmanagementplans und ähnlichen verwandten Themen.

Die Veranstaltung wird organisiert von FAIR Data Austria und RepManNet.

Wir weisen darauf hin, dass die Veranstaltung aufgezeichnet und im Anschluss online zur Verfügung gestellt wird.