RepManNet und VÖB gemeinsam

21.11.2022

Am 14.11.2022 fand das 17. RepManNet-Treffen statt – diesmal in Kooperation mit der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Um die 160 Personen aus über 50 Institutionen haben sich im „Netzwerk für Repositorienmanager*innen (RepManNet)" zusammengeschlossen, um sich über Erfahrungen, Herausforderungen und Spezialthemen auszutauschen. Dafür finden ein- bis zweimal pro Jahr Treffen des Netzwerks an wechselnden Orten statt, diesmal wieder in Wien, in der Alten Kapelle am Campus der Universität Wien. Expert:innen widmeten sich dem Thema "Repositorien und Forschungsdatenmanagement" und gaben in Vorträgen Einblicke in ihre Arbeit, von der Programmierung und Entwicklung eines Repositoriums bis zur Implementierung eines Data Stewardship-Netzwerks. Maria Seissl, Präsidentin der VÖB und Leiterin der UB Wien, begrüßte die Anwesenden, und Susanne Blumesberger, Leiterin der Abteilung Repositorienmanagement PHAIDRA-Services an der UB Wien und Gründerin des RepManNets, moderierte die Veranstaltung.

Sammlung von Materialien zur Veranstaltung in PHAIDRA

RepManNet