FAIR Data Austria

11.02.2020

PHAIDRA-Services ist Partner im Projekt FAIR Data Austria, Laufzeit von 2020 bis 2022.

Das Projekt FAIR Data Austria unterstützt den nachhaltigen Aufbau der European Open Science Cloud (EOSC) und trägt zu einem stärkeren Wissenstransfer zwischen Universitäten, Wirtschaft und Gesellschaft bei. Die Implementierung der FAIR Prinzipien im Forschungsdatenmanagement (FDM) spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Durch Aufbau und Entwicklung von Next-Generation Repositorien für Forschungsdaten, Code und andere Forschungsoutcomes, durch die Entwicklung von Training und Support Services für ein effizientes FDM wird die Einhaltung der FAIR Prinzipien sichergestellt. Gemeinsam mit FAIR Data Austria bilden die Projekte Austrian DataLab and Services und RIS Synergy den Projekt-Cluster Forschungsdaten und liefern in Kooperation komplementäre Bausteine im Bereich Forschungsdatenmanagement.

Die Projektpartner*innen sind TU Graz, Institute of Interactive Systems and Data Science (ISDS), TU Wien, Zentrum für Forschungsdatenmanagement und Universität Wien, Bibliotheks- und Archivwesen, Abteilung Repositorienmanagement PHAIDRA-Services. Weitere Kooperationspartner*innen sind die Akademie für bildende Künste Wien, die Medizinische Universität Graz, und die Universität Innsbruck. Darüberhinaus arbeiten noch über 20 assoziiierte Partner*innen, darunter Universitäten und internationale Initiativen, am Projekt mit. Fördergeber ist das Österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

FAIR Data Austria

EOSC

FAIR Prinzipien

Austrian DataLab and Services