Forschende der Uni Wien und ihre Daten

20.01.2021

Ein Bericht zum Umgang der Forschenden der Universität Wien mit ihren Daten ist veröffentlicht.

Im Bericht werden die Ergebnisse einer quantitativen Befragung des wissenschaftlichen Personals der Universität Wien zum Thema Forschungsdatenmanagement dargestellt. Die Sekundäranalyse basiert auf Daten aus der österreichweiten Umfrage Forschende und ihre Daten, die im Rahmen des Projekts e-Infrastructures Austria 2015 durchgeführt wurde. Es wird auf verschiedene Aspekte des Umgangs mit Daten eingegangen. Es handelt sich dabei um Datentypen, Datenarchivierung und –verlust, ethische und rechtliche Fragen, sowie die Themen der Nachnutzbarkeit von Daten. Weiters werden auch Bedürfnisse der Forschenden an technischer Infrastruktur und Services im Bereich Forschungsdatenmanagement analysiert.

 

 

Der Bericht dient als Grundlage für eine geplante Studie, die mithilfe qualitativer Interviews mit Forschenden ihren Umgang mit Forschungsdaten und ihre Bedarfe bezüglich Services im Bereich Forschungsdatenmanagement weiter untersuchen wird. Die Interviews werden im Rahmen des Projekts FAIR Data Austria 2021 durchgeführt.

 

Für mehr Informationen zum Projekt FAIR Data Austria wenden Sie sich bitte an das Projektteam unter fairdata-austria@univie.ac.at